FAQ – Fragen und Antworten

Eure Fragen, unsere Antworten

Zur Buchungsmöglichkeit und zur Ablauf der Reise gibt es natürlich verschiedenste Fragen. Die Fragen (und Antworten), die wir am häufigsten erhalten und für euch am wichtigsten sind, möchten wir euch direkt hier beantworten. Für alle anderen, kontaktiert uns einfach!

Wir warten sehnsüchtig auf den NHL-Spielplan, der voraussichtlich im Juni/Juli veröffentlicht wird. Sobald er veröffentlich ist, machen wir uns direkt an die Planung, arbeiten passende Routen heraus, und informieren euch schnellstmöglich. Ungefähr 2 Wochen nach Veröffentlichung hatten wir das Reisepaket geschnürt. Je nach Reisebausteinen kann das schneller gehen oder etwas länger dauern.

Wie viele Touren wir anbieten, ob sie den letzten Reisen von den Reisezielen ähnlich wird, oder neue Städte erkundet werden, wissen wir aktuell selbst noch nicht. Wir geben uns aber Mühe, so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen. 😉

Das geht leider nicht. Aufgrund der hohen Nachfrage wäre das den anderen möglichen Mitreisenden gegenüber unfair. Was du allerdings tun kannst, ist dir einen kleinen Vorteil verschaffen: Folge uns auf Facebook und melde dich für unseren Newsletter an. Über Facebook erfährst du, in welche Richtung die Planung geht und wann die Anmeldemöglichkeit startet. Als Newsletter-Abonnent bekommst du die Infos einen Tag früher ins Postfach.

Die Anzahlung der Reise beträgt 25 % der Gesamtkosten und wird nach Erhalt der Reisebestätigung und des Reisepreissicherungsscheines sofort fällig. Den Rest der Reise müsst ihr bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn überwiesen haben. Bei weiteren Fragen zur Bezahlung und zur Möglichkeit des Reiserücktritts, kontaktiert uns einfach, dann senden wir euch unsere vollständigen Reisebedingungen auch ohne Buchungsanfrage.

Ja, das ist möglich. Allerdings musst du dich hierfür verbindlich für ein Einzelzimmer anmelden und uns darüber informieren, dass du gerne ein Zimmer teilen würdest (inkl. maximale Zimmergröße), und zustimmen, dass wir deine Kontaktdaten an mögliche Zimmerpartner weitergeben dürfen. Ihr könnt euch dann gegenseitig abstimmen und entscheiden, ob ihr zusammen ein Zimmer teilen möchtet, oder nicht. Bitte beachtet hierbei auch die Bettengrößen, die vom europäischen Standard abweichen können.

Da es bei jeder unserer Touren Eishockeyfans gibt, die lieber eine kleine WG hätten, aber sich erst mal alleine anmelden, stehen deine Chancen ziemlich gut. Solltest du allerdings niemanden finden, hast du bereits verbindlich dein Einzelzimmer gebucht und bist bei der Tour dabei.

Meistens haben wir bei Veröffentlichung der Reise mehrere Hotels zur Auswahl. Wir könnten uns hier zwar schon festlegen, aber mit Flexibilität können wir länger verhandeln und bessere Konditionen für Frühstück, kostenlosen Internetzugang, und manchmal sogar ein Hotel mit einem Stern mehr erreichen. Wir wissen, dass das für einen Reiseveranstalter ungewöhnlich ist und ein gewisses Vertrauen bei der Buchung erfordert. Aus dem Grund geben wir gleich doppelt Mühe in der Hotelauswahl. Bisher haben wir die Reisen immer ohne konkrete Hotels veröffentlicht – auf den Details zu den vergangenen Reisen könnt ihr sehen, was am Ende daraus geworden ist.

  • Einzelzimmer: 1 King-Size Bett
  • Doppelzimmer: 1 King-Size Bett oder 2 Double-Size Betten
  • Drei- und Vierbettzimmer: 2 Double-Size Betten

Breite der Betten
Die exakte Breite hängt vom Hotel ab. Wir haben für euch die minimale Breite, die die Betten haben können, hier aufgelistet. In manchen Hotels sind es einige Zentimeter mehr. Gerade für ein Dreier-/Viererzimmer, wenn ihr es euch teilt, ist das manchmal sehr „gemütlich“.

  • Single-Size: 90 cm
  • Double-Size: 137 cm
  • Queen-Size: 152 cm
  • King-Size: 193 cm

Grundsätzlich darfst du ab 18 Jahren mit uns reisen. Hast du deine Erziehungsberechtigten dabei, gibt es keine Altersbegrenzung. Bitte beachte, dass manche Sports Bars den Eintritt erst ab 21 Jahren gewähren.

Was du für die Einreise in die USA und Kanada benötigst, ist ein biometrischer Reisepass (muss für die gesamte Aufenthaltsdauer, also bis mindestens dem Tag der Rückreise, gültig sein) sowie eine gültige ESTA (USA) bzw. eTA (Kanada).

Ein vorläufiger Reisepass reicht für die USA nicht aus, und der Expressversand ist teuer, daher solltet ihr euch möglichst früh um den Reisepass kümmern. Für die ESTA/eTA registriert ihr euch einfach selbst online. Das ist nicht schwer – trotzdem erhaltet ihr von uns eine deutschsprachige Anleitung dazu. Die ESTA kostet einmalig 14 USD und ist 2 Jahre gültig, die eTA kostet 7 CAD und ist sogar 5 Jahre gültig. Wir empfehlen, den Status der ESTA/eTA zur Sicherheit 1-2 Wochen vor der Abreise nochmals online zu überprüfen. Falls ihr ESTA/eTA abgelehnt bekommt, habt ihr so noch die Möglichkeit, ein Besuchervisum zu beantragen.

Auch, wenn das in den vergangenen Touren immer geklappt hat, gibt es darauf keine Garantie. Das sagen wir nicht nur, um die Spannung hoch zu halten, sondern ist in Nordamerika einfach so. Durch den straffen Zeitplan kann jederzeit vorkommen, selbst wenn wir ein Treffen mit einem Spieler schon fix ausgemacht haben, dass das Team früh fliegt und der Termin platzt. Umgekehrt kann sein, dass wir nach dem Warm-Up noch die Zusage bekommen und wir selbst total unvorbereitet und überrascht sind. Beides ist schon passiert, aber wie immer tun wir alles, um unbezahlbare Momente zu kreieren. Was wir euch allerdings garantieren können ist, dass eure Reise großartig und unvergesslich wird – selbst, wenn es gar keine private Autogrammstunde gibt.

Selbstverständlich kannst du auch mit einer Behinderung an unseren Reisen teilnehmen. Wenn du uns Bescheid gibst, einen Schwerbehindertenausweis besitzt und eine Barrierefreiheit wünschst, fragen wir das gerne bei der Airline, den Teams und den Hotels für dich an. Meistens gibt es dort keine großen Vergünstigungen. Wenn wir irgendwo eine Ermäßigung bekommen, geben wir das Ersparte 1:1 an dich weiter. Bitte beachte: Benötigst du eine spezielle Betreuung vor Ort, muss sich deine Begleitperson für die Reise gleich mit anmelden – das können wir als Reiseleiter nicht leisten. Aber auch für deine Begleitperson geben wir eventuelle Rabatte an dich/sie weiter, sofern wir welche erhalten.

Auch wenn ihr verbindlich gebucht habt, könnt ihr trotzdem bis zu 30 Tage vor Abflug stornieren bzw. umbuchen. In diesem Fall müssen wir allerdings 25 % des Reisepreises einbehalten. Für alle Fälle könnt ihr natürlich eine Reiserücktrittversicherung abschließen. Unabhängig davon bemühen wir uns trotzdem, auch diese 25 % aus Kulanz größtenteils zu erstatten, wenn wir einen Ersatz oder irgendeine Lösung finden. (Darauf habt ihr keinen rechtlichen Anspruch, aber wir tun was wir können.)

Deine Frage war nicht dabei? Schreib uns!